Online-Marketing-Maßnahmen: Wie man im digitalen Zeitalter Kunden gewinnt

Das Internet dient nicht nur der Unterhaltung, sondern nimmt heute zudem eine zentrale wirtschaftliche Rolle für Unternehmen ein. Über das weltweite Netz können Kunden effektiv angesprochen und eigene Produkte vermarktet werden. Online-Marketing ist heute so wichtig wie nie zuvor. [...]

(@envatoelements, By wanaktek)

Immerhin über 80 Prozent der Internetnutzer suchen regelmäßig im Internet nach Produkten, der Umsatz im digitalen Marketing lag allein im Jahr 2022 bei über 90 Milliarden Euro. Doch gleichzeitig fällt die Konkurrenz heute immens aus. Wer also mit seinem Unternehmen und den eigenen Produkten Erfolg im Internet haben möchte, sollte die zahlreichen Möglichkeiten für die Kundengewinnung in Anspruch nehmen.

Online-Marketing-Maßnahmen gibt es viele. Ob Suchmaschinenoptimierung, die Werbung in sozialen Netzwerken, Kooperationen mit Influencern oder die Optimierung des Webauftritts, nur mit den passenden Maßnahmen, einem entsprechenden Konzept und einer konsequenten Verfolgung der eigenen Strategie können neue Kunden gewonnen werden.

Oftmals wird deswegen auf die professionelle Unterstützung einer Online-Marketing-Agentur zurückgegriffen. Die Versuche einer Optimierung in Eigenregie verlaufen ohne Erfahrung und Kenntnisse häufig im Sande und der Erfolg bleibt dann langfristig aus. Nachfolgend können Sie lesen, wie Online-Marketing-Maßnahmen effektiv umgesetzt und somit der Erfolg mit Produkten oder Dienstleistungen im Internet gesteigert werden können.

Suchmaschinenoptimierung für mehr Erfolg im Internet

Die Suchmaschinenoptimierung gehört zu einer der grundlegendsten Maßnahmen im Online-Marketing. Das Ziel hierbei ist eine möglichst gute Platzierung in den Suchergebnissen. Hierdurch gelangen Kunden potenziell häufiger auf das angebotene Produkt und kaufen bzw. stellen eine Anfrage.

Die Suchmaschinenoptimierung, häufig abgekürzt als SEO, umfasst viele verschiedene Anpassungen des bestehenden Internetauftritts. Hierzu gehört etwa eine konsequente Content-Optimierung. Mit hilfreichen, gleichzeitig suchmaschinenoptimierten Beiträgen und Produktbeschreibungen werden die jeweiligen Seiten durch die bekannten Suchmaschinen als relevant eingestuft und bei einer passenden Stichwortsuche entsprechend weit oben in den Suchergebnissen angezeigt.

Speziell entwickelte Keyword-Strategien, die Optimierung der Bilder der Webseite und eine kontinuierliche Content-Pflege sorgen für eine Verbesserung der Platzierung in den Suchergebnissen. Allerdings umfasst die Suchmaschinenoptimierung auch technische Maßnahmen. Hierzu gehört etwa eine Verbesserung der Reaktionsgeschwindigkeit. Seiten mit langen Ladezeiten werden von den meisten Suchmaschinen als unkomfortabel eingestuft und rutschen im sogenannten Ranking nach unten.

Auch das sogenannte Responsive-Webdesign gehört zur Suchmaschinenoptimierung und kann den Erfolg im Internet deutlich beeinflussen. Dieses ermöglicht ein bequemes Aufrufen und Navigieren des Webauftritts auch auf mobilen Endgeräten.

Die Bedeutung der Anpassung zeigt sich bei einem Blick auf aktuelle Daten. Im Jahr 2022 wurden in Europa knapp über 50 Prozent aller Seitenaufrufe im Internet über mobile Endgeräte durchgeführt. Eine konsequente Optimierung gehört also zu den wichtigen Maßnahmen, um Kunden ein bequemes Einkaufen zu ermöglichen.

Soziale Netzwerke bieten Potenzial für die Kundensuche

Soziale Netzwerke werden von immer mehr Unternehmen als wichtige Werbeplattform erkannt. Hier können passgenaue Werbungen an die verschiedenen Nutzer ausgespielt werden. Facebook, Instagram, Twitter und Co. erreichen monatlich Milliarden Nutzer, der größte Teil des Umsatzes wird über Werbung erzielt. Entsprechend groß fällt das Potenzial für Werbeanzeigen aus. Facebook allein konnte im Jahr 2022 über 113 Milliarden Dollar Werbeumsätze erzielen.

Das Social Advertising, wie Werbung in sozialen Netzwerken genannt wird, nimmt im Rahmen der Online-Marketing-Maßnahmen also weiterhin eine zentrale Rolle ein. Die Betreiber der sozialen Netzwerke bieten den Firmen das direkte Buchen passender Werbekontingente an, die anschließend an die Nutzer ausgespielt werden.

Doch auch hier sollten sich Unternehmen Mühe geben und zielgerichtete Kampagnen entwickeln, um einen möglichst guten Erfolg beim Social Advertising zu erzielen. Im ersten Schritt erfolgt eine Ermittlung der Zielgruppe, um anschließend ein Konzept mit Ansprache und Inhalt für die Werbung in den sozialen Netzwerken festzulegen.

Auf diese Art und Weise kann die Aussicht auf Erfolg deutlich gesteigert und der Nutzer zur Kontaktaufnahme oder zum Kauf animiert werden. Kommentare oder Fragen der Nutzer sollten zudem kontinuierlich zeitnah beantwortet werden.

Dies sorgt für einen nahbaren Eindruck des Unternehmens und eine hiermit einhergehende Akzeptanz bei den potenziellen Kunden. So lässt der Erfolg auch bei einem überschaubaren Werbebudget nicht lange auf sich warten und die Eckpfeiler um mehr Kunden gewinnen zu können, sind gestellt.

Werbung in Suchmaschinen – SEA effektiv nutzen

Zu den wichtigen Online-Marketing-Maßnahmen gehört zudem die Search Engine Advertising, häufig abgekürzt als SEA. Hierbei handelt es sich um bezahlte Werbeanzeigen in den Suchergebnissen der bekannten Suchmaschinen. Die bezahlten Anzeigen werden ganz oben angezeigt, wenn eine entsprechende Stichwortsuche ausgeführt wird. Das Ziel: Der Anwender soll die Seite aufrufen und im idealen Fall kaufen bzw. eine Kontaktaufnahme starten.

Für den Erfolg der geplanten Anzeigen spielt die Auswahl der passenden Keywords eine zentrale Rolle. Diese legen fest, bei welchen Suchen der Anwender eine Anzeige geschaltet werden soll.

Dementsprechend sollten die gewählten Stichworte möglichst passend ausfallen, eine zielgruppengerechte Auswahl entscheidet über den Erfolg der Werbung. Ebenfalls von Bedeutung ist die Platzierung. Über den Suchergebnissen können in der Regel bis zu vier Anzeigen platziert werden, natürlich auch unterschiedlicher Unternehmen. Wer am meisten Geld für einen Klick bezahlt, sichert sich einen der begehrten ersten Plätze. Für das Unternehmen spielt die Abwägung zwischen Kosten und Nutzen eine zentrale Rolle.

(Foto: @envatoelements, By wanaktek)


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