Arrow Electronics demonstriert neues SAM Car

Am 24. Juni absolvierte der querschnittsgelähmte, ehemalige Rennfahrer Sam Schmidt den 1,86 km langen Hillclimb-Kurs des Goodwood Festival of Speed in England mit dem teilautonomen SAM Car (Semi-Autonomous Motorcar) von Arrow Electronics. [...]

Der modifizierte McLaren 720S Spider 2021. (c) Goodwood
Der modifizierte McLaren 720S Spider 2021. (c) Goodwood

Sam Schmidt und Arrow nahmen am diesjährigen Goodwood Festival of Speed mit einem McLaren 720S Spider 2021 teil. Das Fahrzeug wurde von Arrow so modifiziert, dass Schmidt es lediglich mithilfe von Kopfbewegungen sowie ein- und ausatmen steuern kann. Darüber hinaus präsentierte Arrow das SAM Suit Exoskelett im Rahmen des Festival of Speed Future Lab sowie einen Prototyp seines auf Gesichtserkennung basierenden Lenksystems für das SAM Car, das sich derzeit in der Entwicklung befindet und bereits erfolgreich bei niedrigen Geschwindigkeiten getestet wurde.

Sam Schmidt ist Besitzer eines INDYCAR-Teams (Arrow McLaren SP) und ehemaliger Rennfahrer der Indy Racing League. Im Jahr 2000 verunglückte er während einer Trainingsrunde auf dem Walt Disney World Speedway in Orlando und erlitt dabei schwere Wirbelsäulenverletzungen. Seitdem ist er querschnittsgelähmt (Tetraplegie). Um Sam Schmidt dabei zu helfen, unabhängiger zu sein und wieder Auto fahren zu können, haben die Ingenieure von Arrow ein intelligentes und vernetztes Fahrzeug entwickelt, das er sicher und eigenständig über Kopf- und Mundsteuerung bedienen kann – das Arrow SAM Car, so eine Presseaussendung von Arrow Electronics.

Um zu lenken werden Schmidts Kopfbewegungen von Infrarotkameras auf dem Armaturenbrett erfasst – er blickt nach links und rechts, um das Fahrzeug zu lenken. Zum Beschleunigen und Bremsen setzt Schmidt seinen Atem ein, indem er in ein spezielles Mundstück pustet beziehungsweise an diesem saugt.

Arrow hat zudem eine weitere Technologie entwickelt, um die Mobilität und Bewegungsfreiheit von Sam Schmidt weiter zu verbessern – den SAM Suit. Der SAM Suit, das in Zusammenarbeit von Arrow und Robotik-Forschern der Vanderbilt University (Nashville, Tennessee) entstand, ist eine Weiterentwicklung der aktuellen Exoskelett-Technologie. Der SAM Suit ist Teil des technologischen Konzepts, das bei der Entwicklung des Arrow SAM Car zur Anwendung kam und dient als Beispiel dafür, wie Technologie Menschen mit körperlichen Einschränkungen neue Flexibilität und Entscheidungsfreiheit bieten kann.

Das von Mastercard präsentierte Goodwood Festival of Speed ist eine alljährlich stattfindende Motorsportveranstaltung auf dem Gelände des Goodwood House in Südengland, die von Charles Henry Gordon-Lennox, Herzog von Richmond, organisiert wird. Die Veranstaltung findet seit 1993 regelmäßig statt und verbindet aktuelle, historische und zukünftige Elemente des Motor- und Rennsports.


Mehr Artikel

News

E-Autos: Österreichs BEV-Markt bricht leicht ein

Nach dem rasanten Rekord-Wachstumskurs im Jahr 2023 wird der E-Auto-Boom in Österreich vorerst etwas ausgebremst: Der Absatz von reinelektrischen Fahrzeugen (BEV) wies im ersten Quartal 2024 nun erstmals seit Anfang 2023 wieder einen leichten Rückgang von 4% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*