Bluechip: Weltweit erste Stablecoin Rating Plattform gestartet

Bluechip ist eine Non-Profit-Organisation, die sich der Bewertung der Sicherheit von Stablecoins widmet und die wichtigsten Stablecoins mit Buchstabenbewertungen versieht, die der Öffentlichkeit kostenlos zur Verfügung gestellt werden. [...]

Die Non-Profit Organisation Bluechip wird vom Wiener CEO Benjamin Levit geleitet. (c) Bluechip

Bluechip, eine Non-Profit-Organisation, die sich der Bewertung der Stablecoin-Sicherheit widmet, hat kürzlich die erste Stablecoin Rating Plattform gestartet. Die Non-Profit Organisation wird vom Wiener CEO Benjamin Levit geleitet und stellt erstmals unvoreingenommene Bewertungen der wichtigsten Stablecoins bereit, so dass jeder, unabhängig von seinen technischen Kenntnissen, leicht verstehen kann, welche Stablecoins wahrscheinlich sicherer sind.

Zu den ersten Spender von Bluechip gehören MakerDAO-Mitbegründer Rune Christensen, Reserve-Mitbegründer Nevin Freeman, StarkWare-Mitbegründer Eli Ben-Sasson, InnovaticGroup und andere. Zu den Beratern zählen die renommierten Wirtschaftswissenschaftler Tyler Cowen, Robin Hanson, Alex Tabarrok und Lawrence H. White sowie Ameen Soleimani und Nic Carter. Das gesamte dreiköpfige Team besteht aus CEO Benjamin Levit, Chief Economist Garett Jones und Ratings Director Vaidya Pallasena.

Klares Bewertungssystem

„Der Zusammenbruch von Terra/Luna im letzten Jahr hat gezeigt, dass viele Menschen, die Stablecoins nutzten, sich der Risiken nicht bewusst waren, die für viele Experten offensichtlich waren. Menschen, die sich ein sicheres, legales und einfaches Mittel für den Zahlungsverkehr wünschen, aber keine Experten für Geldwirtschaft sind, brauchen ein einfaches Werkzeug und ein klares Bewertungssystem, damit sie entscheiden können, welche Stablecoins sie verwenden wollen. Stablecoins bieten eine Möglichkeit, die Risiken von Inflation und sogar Hyperinflation zu verringern, aber die Nutzer brauchen bessere Informationen darüber, welche Stablecoins zuverlässiger sind. Aus diesem Grund freuen wir uns, den Start von Bluechip bekannt zu geben“, so Garett Jones, Chief Economist von Bluechip und Wirtschaftswissenschaftler an der George Mason University.

„Wir brauchen so etwas wirklich. Es ist großartig, dass sich das Bluechip-Team dafür eingesetzt hat, und ich hoffe, dass auch andere spenden werden, um diesen neuen Ansatz zur Bewertung von Stablecoins als Non-Profit-Organisation zu ermöglichen“, ergänzt Rune Christensen, Gründer von MakerDAO und Spender an Bluechip. Die Stablecoin-Ratings von Bluechip beruhen auf dem SMIDGE-Ratingsystem, das von den drei Gründern entwickelt wurde. SMIDGE steht für Stability, Management, Implementation, Decentralization, Governance und Externals.

„Jeder sagt, dass Krypto sich selbst regulieren muss, aber niemand tut etwas, weil es dabei kein großes Geld zu verdienen gibt. Stablecoin-Ratings sind eine offensichtliche Notwendigkeit nach dem Zusammenbruch der UST und es ist großartig zu sehen, dass ein so glaubwürdiges und wohlmeinendes Team diese Herausforderung annimmt“, sagte Nevin Freeman, Mitbegründer von Reserve und Unterstützer von Bluechip. „Sie haben meine volle Unterstützung, und ich hoffe wirklich, dass sie so populär werden wie CMC und CoinGecko, damit der nächste UST nicht in der Lage ist, so viele Menschen zu betrügen.“


Mehr Artikel

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*