Dateien in Visual Studio vergleichen

Der Vergleich von Code in verschiedenen Dateien ist eine Aufgabe von Entwicklern, die aber oft den Arbeitsfluss unterbricht. Jetzt hat Microsoft eine einfache Vergleichsfunktion in Visual Studio eingeführt. [...]

Foto: Microsoft.com

Mit der neuen Vergleichsfunktion lassen sich Codedateien direkt im Projektmappen-Explorer vergleichen, so dass keine externen Tools erforderlich sind und Entwickler in ihrem Entwicklungsfluss bleiben können.

Da Entwickler unterschiedliche Szenarien für den Vergleich von Dateien haben, hat Microsoft zwei Möglichkeiten eingeführt, um dasselbe Ziel zu erreichen: ein Codevergleich, um Unterschiede zu erkennen über das Kontextmenü „Ausgewählte vergleichen“ (die Auswahl der Dateien im Projektexplorer erfolgt über Strg+Mausklick) und den Kontextmenü-Befehl „Vergleichen mit…“ mit dem sich eine Datei in der Projektmappe mit einer externen Datei auf der Festplatte vergleichen lässt.

Weitere Informationen über die neuen Funktionen liefert Microsoft-Mitarbeiterin Dalia Abo Sheasha in diesem Blogbeitrag.

*Bernhard Lauer beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit IT-Themen und bereitet diese als Autor und Redakteur auf – unter anderem für die dotnetpro. Programmieren gelernt hat er mit dem C64 und Basic. Er hat über die Anfänge von Java, JavaScript, HTML und .NET berichtet und sich zuletzt mit Python beschäftigt, nicht zuletzt deshalb, weil es ohne Semikolons auskommt ;-).


Mehr Artikel

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*