RATC: Event für Innovation feierte Premiere

Bei der ersten Ausgabe von Rise Above the Cloud (RATC) von Microsoft und dem Bildungsanbieter ETC verwandelte sich die Ottakringer Brauerei in einen Innovation- und Tech-Hub, bei dem sich alles um das Software-Business der Zukunft drehte. [...]

Keynote-Speaker Florian Gschwandtner sprach auf der RATC in der Ottakringer Brauerei über die Chancen der Cloud. (c) APA Ludwig

Rund drei Viertel (71 Prozent) der heimischen Unternehmen nutzen 2022 die Cloud – vor allem wegen der deutlichen Kosteneinsparungen und flexiblen Nutzungsgebühren. »Trotzdem wissen viele Unternehmen zu wenig über die Potenziale der Cloud«, sagt Michael Swoboda, Geschäftsführer des Bildungsanbieters ETC. »Genau da setzt Rise Above The Cloud (RATC) an.«

»Mit der Cloud geht eine Demokratisierung von technologischen Möglichkeiten einher«, sagt Michael Rehberger, Director Global Partner Solutions von Microsoft Österreich, »Ein EPU kann etwa mit Public-Cloud-Lösungen beinahe auf die gleichen technologischen Möglichkeiten zugreifen wie ein Konzern.«

Skills fürs 21. Jahrhundert

In »Die digitale Zukunft«, der Keynote von Florian Gschwandtner, ging es nicht nur um Unternehmertum und wie er mit Runtastic eines der erfolgreichsten Startups Österreichs gründete, sondern auch um die Digitalisierung, die Cloud und die damit verbundenen Chancen. Darüber hinaus sprach Gschwandtner darüber, wie wichtig die Entwicklung der »21st Century Skills« für Mitarbeiter und Führungskräfte in Bezug auf die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens ist. So lässt die rasante Weiterentwicklung der Arbeitswelten Hard Skills immer mehr in den Hintergrund treten, während Kompetenzen wie komplexe Problemlösung, kritisches Denken und Kreativität ganz oben auf der Liste der Anforderungen stehen.

Wichtige Gender-Diversity

»Wenn wir von Software und Cloud reden, ist es ganz wichtig, dass wir uns Geschlechterdiversität von einer datenbasierten Seite aus ansehen. Denn unterrepräsentierte Gruppen sind auch bei der Entwicklung künstlicher Intelligenz unterrepräsentiert«, sagte Carina Klaffl, Leiterin des Grow F Accelerators von Female Founders. In ihrer Keynote erläuterte Klaffl, warum (Gender) Diversity für Startups und Software-Unternehmen so wichtig ist, um Innovation und Wachstum zu ermöglichen.

Technologische Reifephase

»In unserer Kundenarbeit kann man sehen, dass wir in eine Reifephase der Cloud kommen«, sagte Christoph Mayer, Partner bei EY und zuständig für Cloud Transformation. »Viele Unternehmen haben erste Schritte getan, wie etwa von E-Mail in Richtung Office 365 oder von HR-Tools zu Software-as-a-Service-Lösungen.« EY sei mit seiner IT-Landschaft zu 80 Prozent in der Cloud.

Xiaopeng Li, internationaler KI-Experte von Microsoft, ging darauf ein, wie künstliche Intelligenz ein Beschleuniger von Innovation sein kann. Eines der spannendsten Anwendungsbeispiele kam von AVL List: Das steirische Unternehmen hat Software-Lösungen für die Cloud entwickelt, die nun an andere Unternehmen verkauft werden.


Mehr Artikel

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*